Das Stadtmuseum

Wir leben in einer Zeit rasanten Wandels. Unsere Lebensbedingungen ändern sich so rasch wie nie zuvor. Das Stadtmuseum Mülheim-Kärlich lädt Sie ein, zurück zu schauen:
Kommen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Erleben Sie, wie spannend der Vergleich zwischen früher und heute sein kann!

Das Stadtmuseum Mülheim-Kärlich wurde im Jahre 1985 gegründet. Zunächst war es in der Rheinlandhalle untergebracht. Seit Juli 2003 befindet es sich im Herzen von Mülheim-Kärlich, unmittelbar neben dem Rathaus (Poststraße Nr. 6). Das Gebäude wurde in den Jahren 1878/79 errichtet und diente zunächst als Schulgebäude. Später beheimatete es die Mülheimer Feuerwehreinheit. Nach dem Zusammenlegen der Feuerwehren aus Mülheim und Kärlich wurden die Räumlichkeiten frei.
Heute befindet sich in Gebäude nicht nur das Stadtmuseum, sondern auch das Café “Alte Feuerwache”. Um die Betreuung des Stadtmuseums kümmert sich der Förderverein “Museumsfreunde Mülheim-Kärlich.” Museumsleiter ist Herr Winfried Henrichs.
In den letzten Jahren wurde das Stadtmuseum mit Unterstützung der Stadt erweitert und neue Räumlichkeiten erschlossen. Ein Besuch lohnt sich mehr denn je…

Im Stadtmuseum kann man die aktuelle Stadtchronik Mülheim-Kärlich und andere Bücher, z. B. über die Mülheim-Kärlicher Mundart, „100 Jahre Pfarrei Maria Himmelfahrt 1987“, „Bilder aus der Vergangenheit“, die Familienbücher von Mülheim-Kärlich, Chronik „Pfarrkirche und Pfarrei St. Mauritius Kärlich“, preisgünstig erwerben.
Sonderführungen für Gruppen, Schulklassen, Vereine, Jahrgänge, Kindergärten und sonstige Interessierte im Museum können wieder vereinbart werden. Für diesen Fall wendet man sich an den Museumsleiter Winfried Henrichs,  Tel. 02630/2642.

Einige Exponate aus dem umfangreichen Fundus des Museums sind über nachstehenden Link Impressionen aus dem Stadtmuseum abrufbar.
Darüber hinaus findet man viele weitere Informationen unter den Rubriken "Schon gewußt?" und "Sehenswertes". Viel Spaß beim Stöbern!

Eine besondere Ehrung und Anerkennung erfuhr das Stadtmuseum durch die Verleihung des Kulturförderpreises 2017 des Landkreises Mayen-Koblenz aus der Hand von Landrat Dr. Alexander Saftig. Seit 1997 wird der Kulturförderpreis "forum artium plaudit" (übersetzt: Die Öffentlichkeit ehrt die Kunst) an Personen oder Einrichtungen vergeben, die sich im kulturellen Leben ihrer Stadt oder Gemeinde engagieren. Das Preisgeld in Höhe von 1500,- € stifteten die Sparkasse Koblenz und die Sparkasse Mayen.

 Presseberichte der Rhein-Zeitung und des Stadtjournals Mülheim-Kärlich

 

zurück   

Mülheim-Kärlich - lebenswere Stadt